Ein heiteres Märchen für 16 DarstellerInnen mit lustigen Spielmöglichkeiten
Dauer ca. 35 – 40 Minuten
Einfache Bühne mit regelbarer Beleuchtung; Verdunkelung ideal
Die Lieder sind nur Angebote; das Stück ist auch ebenso gut ohne Lieder aufführbar

Inhalt: König Tempus kommt auf die verrückte Idee, die Zeit zu verbieten, was er damit begründet, dass die Königin immer jung bleiben möchte. Da er nicht weiß, wie man das machen soll, bestellt er Experten ins Schloss. Der erste schlägt vor, alle Uhren abzuschaffen. Als das nicht den gewünschten Erfolg bringt, befolgt er den Rat eines zweiten Fachmannes: Alle Verben sollen aus der Sprache verschwinden. Man redet nur noch in Stichwörtern. Das klappt aber auch ebenso wenig wie der Vorschlag, sich nur noch in Zeitlupe zu bewegen. Dann kommt ein Vorschlag, der den König in absolutes Dunkel tauchen soll, da ja dann überhaupt nichts mehr passieren könne. Abgeschirmt von allem und in absolutes Dunkel getaucht, hat der König die große Erleuchtung. Als er wieder auftaucht, hebt er sein Gesetz wieder auf und lässt sich dafür auch noch feiern.

Leseprobe