Ein Stück für eine ganze Klasse oder mehr Kinder, weil die Anzahl von Gespenstern und blauen Männchen beliebig ist.
Einfache Bühne / Spielfläche ohne Vorhang; Verdunkelung für die Gespensterszene wäre vorteilhaft. Spieldauer ca. 30 Minuten

Inhalt:
Wenn der König keinen Krieg führt, ist ein Soldat arbeitslos. Er muß von Stadt zu Stadt wandern und Arbeit suchen. Eines Tages soll er für eine alte Frau einen Auftrag ausführen, der ihn in eine gespenstische Höhle führt. Als er gerade gefressen werden soll, erscheint der Blaue Geist, der ihn nicht nur ans Tageslicht zurückführt, sondern ihm auch jegliche Hilfe anbietet, die so anfällt. So schafft es der Soldat, die Prinzessin kennen zu lernen und am Ende sogar deren Mann zu werden, obwohl sich der König heftig wehrt und den Soldaten zum Tode verurteilt. Das hätte er lieber nicht tun sollen, denn mit dem Blauen Geist und seinen Helfern, den Blauen Männchen, ist nicht zu spaßen.

Leseprobe