Eine Theaterstück ohne Musik für 17 Schüler; Alter 10 - 14 Jahre
Dauer ca. 35 Minuten
Eine einfache Bühne mit regelbarer Beleuchtung
Es können drei Spielorte angedeutet werden: Wirtsstube, Thronsaal, einfache Kammer
Kostüme: Kleidung aus "früherer" Zeit, Märchenzeit

Inhalt:
Alois, der Wirt, gibt gerne etwas an. Und als wieder einmal der König in große Finanznöte gerät, da behauptet Alois, seine hübsche und kluge Tochter Charlotte könne aus Stroh Gold machen. Allerdings spielt bei dieser Behauptung ein Unbekannter eine Rolle, aber darüber erzählt der Wirt nichts.
Der König hat sie einsperren lassen und wartet auf den großen Geldsegen. Charlotte sitzt nun ganz schön im Schlamassel, denn wie man aus Stroh Gold machen soll, weiß sie auch nicht. Zu allem Überfluss meinen die ältlichen Herren Minister und Notar, sowie der König selbst, sie könnten Charlotte einfach mal so heiraten.
Doch der Unbekannte, der sich ihr als Stilz Rumpel vorstellt, hilft ihr --- und das nicht nur in finanzieller Hinsicht. Letzten Endes geht die Geschichte gut aus, auch wenn der König das vielleicht etwas anders sieht.

Leseprobe